Jahrestagung 2024

Ein Scheck für die Landjugend

Der Landwirtschaftliche Buchführungsverband unterstützt die Ausrichtung des Deutschen Landjugendtages mit 5.000 Euro

v.l.: Tajo Lass und Lena Sophie Hagge von der Landjugend SH freuen sich über die Spende, die ihnen Geschäftsführer Dr. Hauke Schmidt auf der Jahrestagung überreicht hat. Foto: Thomas Eisenkrätzer


Die Vorfreude auf ihr bevorstehendes Großereignis war Lena Sophie Hagge und Tajo Lass anzumerken, als die beiden Vorsitzenden der Landjugend Schleswig-Holstein auf der Jahrestagung des Landwirtschaftlichen Buchführungsverbandes darüber berichteten. Unter dem Motto „Segel setzen. Flagge zeigen.“ organisiert ihr Verband in diesem Jahr den Deutschen Landjugendtag. Vom 14. bis 16. Juni wird die kleine Gemeinde Jübek in der Nähe von Schleswig zum Treffpunkt für Landjugendliche aus ganz Deutschland. Nach 31 Jahren findet der Deutsche Landjugendtag damit wieder im nördlichsten Bundesland statt.

Damit geht eine – ungewollt lange – Wartezeit zu Ende. „2020 haben wir es schon einmal versucht, den Deutschen Landjugendtag bei uns stattfinden zu lassen. Leider hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht“, erzählt Tajo Lass. Auch zwei Jahre später ließ die Pandemie keine Neuauflage zu. Nun soll es im dritten Anlauf endlich klappen. Ein Sonderzug vom Bodensee wird 500 junge Menschen in den Norden bringen, zahlreiche Busse aus anderen Gegenden noch einmal dieselbe Menge, berichtet Lena Sophie Hagge. Mit viel Herzblut haben ehrenamtliche Helfer ein Programm mit Workshops, Exkursionen, einem Theaterstück und zwei großen Feten auf die Beine gestellt.

Den Deutschen Landjugendtag gibt es seit 1950, er wird seither mit wenigen Ausnahmen alle zwei Jahre von einem anderen Landesverband ausgerichtet. Für den Landwirtschaftlichen Buchführungsverband übergab Geschäftsführer Dr. Hauke Schmidt Lena Sophie Hagge und Tajo Lass einen symbolischen Scheck über 5.000 Euro. „Die Landjugend ist eine wichtige Organisation im ländlichen Raum, und wir möchten Sie bei der Ausrichtung der schönen Veranstaltung, die Sie vor sich haben, gern unterstützen.“ Das Geld komme sehr gelegen, sagte Tajo Lass. „Wir sind auf Sponsoren angewiesen, damit wir gewährleisten können, dass auch diejenigen teilnehmen können, die noch nicht so viel Geld verdienen oder noch zur Schule gehen.“