LBV Unternehmensverbund ist „Exzellenter Arbeitgeber“

Ausgezeichnet mit Brief und Siegel

Die Hauptgeschäftsstelle des LBV Unternehmensverbundes hat das Qualitätssiegel „Exzellenter Arbeitgeber 2022“ verliehen bekommen. Das Siegel ist von mehreren regionalen Steuerberatungsverbänden in Deutschland gemeinsam mit der Unternehmensberatung PAON entwickelt worden und wurde nach einem speziellen Analyseverfahren erteilt. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, sagt May-Britt Boll, die im Unternehmensverbund für das Personalmanagement zuständig ist. „Wir sehen uns in unserem Ziel gestärkt, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten, sondern auch viele Weiterbildungsmöglichkeiten und berufliche Aufstiegschancen in einem attraktiven Arbeitsumfeld.“

Mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an rund 100 Kanzlei- und Bürostandorten im norddeutschen Raum für den LBV Unternehmensverbund tätig – vor allem in der klassischen Steuer- und Unternehmensberatung, darüber hinaus aber auch in Spezialgebieten wie den Erneuerbaren Energien oder der IT. „Bei uns arbeiten Menschen für Menschen. Deshalb sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch unser wichtigstes Kapital“, sagt Boll.

Aus- und Fortbildung hat hohen Stellenwert im Unternehmen

Je nach Vorbildung, Abschluss und Berufserfahrung eröffnen sich den Angestellten im Unternehmensverbund zahlreiche Tätigkeitsgebiete und Aufstiegschancen. Eine hohe Priorität besitzt die Ausbildung von Nachwuchskräften. So werden Hochschulabsolventen beispielsweise intensiv betreut, wenn sie sich auf die knifflige Steuerberaterprüfung vorbereiten. Außerdem beginnen Jahr für Jahr zwischen 50 und 70 junge Menschen in den verschiedenen Kanzlei- und Bürostandorten eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Um ihnen den Ausbildungsstart so leicht wie möglich zu machen, organisiert die Hauptgeschäftsstelle für die Neuen ein einwöchiges Starter-Camp, bei dem neben der Wissensvermittlung auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Auch Quereinsteiger aus verwandten Berufsfeldern sind beim LBV Unternehmensverbund stets willkommen.

Viel Flexibilität erleichtert individuelle Karrierplanung

„Bei uns ist niemand als Einzelkämpfer unterwegs, sondern alle profitieren vom familiären Zusammenhalt im Unternehmensverbund sowie einem sehr guten Betriebsklima mit flachen Hierarchien“, sagt Boll. „Wir bieten außerdem viel Flexibilität bei der Lebensplanung. Dazu gehören variable Arbeitszeiten ebenso wie die Möglichkeit, bei einem Wohnortwechsel im Unternehmensverbund zu bleiben, weil wir an so vielen Standorten im Norden vertreten sind.“ Mobiles Arbeiten, ein Gesundheitsmanagement, eine betriebliche Altersvorsorge oder Zuschüsse für Qualifizierungsmaßnahmen sind Beispiele für weitere Leistungen des Unternehmens, die jetzt mit dem Qualitätssiegel honoriert wurden. Und die Bezahlung? Die sei leistungsgerecht und konkurrenzfähig, versichert Boll – und verweist auf die große Anzahl an Beschäftigten, die dem LBV Unternehmensverbund bereits seit Jahrzehnten die Treue hält. „Wer zu uns kommt, kann bei uns seine dauerhafte berufliche Heimat finden.“

Unternehmensverbund