Erneuerbare Energien am Scheideweg - L&W 1/2017 (Foto: Schaller)
04.27.2017

Top-Thema: Erneuerbare Energien am Scheideweg

Jahrestagung mit breitem Informationsgehalt stößt auf große Resonanz

Die Energiewende in Deutschland war lange Zeit fast ausschließlich auf den Stromsektor ausgerichtet. Heute stammt ein Drittel des deutschen Stroms aus Erneuerbaren Energien. Um die Klimaziele effizienter zu erreichen, ist jedoch ein Wandel im Fördermechanismus nötig geworden, den das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2017 umsetzt. Der Landwirtschaftliche Buchführungsverband und sein Tochterunternehmen Treurat + Partner beschäftigten sich auf der Jahrestagung am 25. // weiter »


Betriebswirtschaft

04.27.2017

Top-Thema: Erneuerbare Energien am Scheideweg Die Energiewende in Deutschland war lange Zeit fast ausschließlich auf den Stromsektor ausgerichtet. Heute stammt ein Drittel des deutschen Stroms aus Erneuerbaren Energien. // weiter »

12.05.2016

Viele Betriebe kämpfen ums Überleben Was man aufgrund der Preisentwicklungen schon befürchten musste, bestätigen die Abschlüsse für das Wirtschaftsjahr 2015/16: Anhaltend niedrige Erzeugerpreise für Milch, Getreide und Schweine bringen viele Unternehmerfamilien in der Landwirtschaft wieder um den Lohn für ihre Jahresarbeit. // weiter »

12.05.2016

Auf einen Blick: Wirtschaftsergebnisse 2015/16 Die Erzeugerpreise für Milch, Getreide und Schweine sind im Wirtschaftsjahr 2015/16 erneut weiter gefallen. Der wirtschaftliche Rückgang trifft alle Betriebstypen auf breiter Front. // weiter »

12.05.2016

Kostenmanagement im Blick behalten Nach der Krise ist vor der Krise! Auch wenn die Agrarmärkte sich leicht zu erholen beginnen, sollte das Kostenmanagement straff im Griff behalten werden. // weiter »

10.19.2016

EEG 2017 sieht Ausschreibungsverfahren vor Bereits zwei Jahre nach der letzten Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) im Jahr 2014 ist das Gesetz erneut überarbeitet worden. // weiter »

1234567891011